KlikAktiv: dritter Quartalsbericht 2023

Stimmen vor Ort

KlikAktiv: dritter Quartalsbericht 2023

Die Organisation KlikAktiv aus Serbien hat ihren dritten Quartalsbericht veröffentlicht, der den Zeitraum Juli – September 2023 abdeckt. Darin wird die Situation von Menschen auf der Flucht im Grenzgebiet zwischen Serbien und den EU-Mitgliedsstaaten beschrieben. Außerdem werden Fragen nach Pushbacks, Schmugglern, Todesfällen auf der Route und die Rolle ausländischer Grenzpolizei thematisiert.

Zu den wichtigsten Entwicklungen gehören:

  • 98% der von KlikAktiv unterstützten Menschen kamen aus Syrien und Afghanistan.
  • Viele Menschen kommen über Bulgarien an, die häufigsten Ausreiseversuche gehen nach Ungarn und nach Bosnien und Herzegowina.
  • Weitere Pushbacks der EU-Mitgliedsstaaten: Der Großteil erfolgte von Ungarn nach Serbien. An der Grenze Bulgariens wurden Pushbacks durch die serbische Polizei im gemeinsamen Einsatz mit der österreichischen Polizei und an der Grenze zu Nordmazedonien gemeinsam mit der deutschen Polizei gemeldet.
  • Eine beträchtliche Anzahl unbegleiteter Jungen in informellen Siedlungen im Grenzgebiet, insbesondere unter 14 Jahren, hauptsächlich aus Syrien
  • Es kommen weiterhin türkische Staatsbürger*innen an, die legal nach Serbien einreisen und versuchen, irregulär in die EU einzureisen.

Den vollständigen Bericht findet ihr auf der KlikAktiv-Website.

BEITRAG TEILEN

Ähnliche Beiträge

Jahresrückblick 2024

Jahresrückblick 2024 Die politische Situation entlang der ‚Balkanroute(n)‘ und im Hinblick auf die EU-Politik insgesamt bleibt leider äußerst düster. Die

MEHR LESEN »