Dank eurer Spenden konnten wir in diesem Jahr ca. 40.000 Euro in dreizehn Überweisungen an fünf verschiedene Gruppen in Bosnien-Herzegowina und Serbien überweisen. Wir geben ca. 99% der eigenommenen Spenden direkt an die Projekte vor Ort weiter. Mehr zu unseren Spendenprojekten könnt ihr hier erfahren.
Zusätzlich haben wir unsere Partnerprojekte unterstützt 2023 insgesamt 6 Förderanträge zu stellen, wodurch die Gruppen rund 3.900€ weitere Förderung erhielten.
Durch die Kooperation mit unseren Freund*innen von Art-Action konnten wir 5.000 Euro an Spenden einnehmen und ihr dafür unterschiedlichste Kunst ersteigern. Mehr zur Aktion erfahrt ihr hier.Wir haben gemeinsam mit anderen einen dezentralen Aktionstag zum Auslaufen des EU-Türkei-Deals angezettelt. Mit unterschiedlichen Formaten haben wir klar gemacht: Keine Verlängerung des EU-Türkei-Deals! Stoppt die Finanzierung von Menschenrechtsverletzungen. Unser Statement dazu findet ihr hier.
Wir haben uns an der bundesweiten Vernetzung zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) beteiligt und gemeinsam mit unseren lokalen und internationalen Partnerprojekten auf die Folgen der Reform für Südosteuropa aufmerksam gemacht. Unser Statement findet ihr hier.
Wir haben den ersten Balkanbrücke-Merch gedruckt, den wir bei Veranstaltungen und auf Festivals unter die Leute bringen konnten.
Wir waren erstmals auf Festivals präsent.
Wir haben das gesamte Jahr über an unserer Broschüre mit dem Titel “8 Jahre March of Hope – Geschichten von und Perspektiven auf die ‘Balkanroute'” gearbeitet und freuen uns, euch ganz bald das Ergebnis zu präsentieren!
Bei zwei Gesamttreffen in Berlin und Köln haben wir unsere Zusammenarbeit gestärkt & neue Personen eingebunden.