Länder entlang der "Balkanroute"

WORUM GEHT´S?

 

Die sogenannte Balkanroute verläuft durch eine Vielzahl unterschiedlicher Länder. Um die Situation von Menschen auf der Flucht und die Asylpolitik der einzelnen Länder einordnen zu können, müssen diese in Beziehung zu den anderen Ländern der Route und vor allem zur EU betrachtet werden. Die Situation ist dabei sehr komplex und nicht allein auf nationaler Ebene nachvollziehbar.

Die Abschottungspolitik der EU hat zur Folge, dass die Verantwortung an angrenzende Länder „abgegeben“ wird und Menschen auf der Flucht oft lange in Ländern wie Serbien und Bosnien-Herzegowina festsitzen. Dort haben sie oft keinen Zugang zu Asylsystemen und Rechtsschutz.

Auf dieser Seite könnt ihr euch über die Situation in den einzelnen Ländern der “Balkanroute” informieren. Dabei steht die Situation Schutzsuchender im Land im Fokus und wird jeweils in den Kontext der gesamten Route eingeordnet. Die Länderprofile werden nicht laufend aktualisiert. Falls ihr aktuelle Informationen über die Situation haben möchtet, schaut gerne bei European Council on Refugees and Exiles (Ecre) oder bei W2EU vorbei.

Länder entlang der "Balkanroute"

Albanien

Bosnien und Herzegowina

Bulgarien

Griechenland

Italien

Kosovo

Kroatien

Montenegro

Nordmazedonien

Österreich

Rumänien

Serbien

Slowenien

Ungarn